erfolgt mündlich, ggf. mit einer Präsentation
Kapitel: | Kapitel 03 - Verkehr - Magdeburg bewegt sich ökologisch |
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Antragsteller*in: | Stefan Siesing (KV Magdeburg) |
Status: | Abgelehnt |
Eingereicht: | 28.01.2019, 13:33 |
Kapitel: | Kapitel 03 - Verkehr - Magdeburg bewegt sich ökologisch |
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Antragsteller*in: | Stefan Siesing (KV Magdeburg) |
Status: | Abgelehnt |
Eingereicht: | 28.01.2019, 13:33 |
Alle Menschen in unserer Stadt sollen ihre Ziele sicher, zügig, umweltschonend,
barrierefrei und sozialverträglich erreichen können. Zur Verbesserung der
Lebensqualität und zur Erreichung der Klimaschutzziele muss nun endlich auch in
Magdeburg eine Verkehrswende eingeleitet werden. Wir streben eine
„Autoarme Innenstadt“ an, indem wir den ‚Umweltverbund‘ aus Fußverkehr,
Radverkehr und Öffentlicher Nahverkehr fördern und die Dominanz des
motorisierten Individualverkehrs zurückdrängen. Alle vier Verkehrsträger sollen
mit einem Anteil von jeweils 25 % aller Wege gleichberechtigt
nebeneinanderstehen.
Die im Verkehrsentwicklungsplan 2030Plus vorgeschlagenen Maßnahmen zur Stärkung
des Umweltverbundes sind umzusetzen.
Fußverkehr und Barrierefreiheit
Viele Wege lassen sich zu Fuß sehr gut bewältigen. Ein Fünftel aller mit dem
Auto zurückgelegten Wege ist kürzer als zwei Kilometer. Die meisten dieser Wege
könnten problemlos zu Fuß zurückgelegt werden.
Luftverschmutzung, Lärmbelastung, städtebauliche Defizite und Unfallgefahren
machen jedoch das Zu-Fuß-Gehen unattraktiv. Deshalb braucht die Stadt mehr
Fußgängerzonen und verkehrsberuhigte Bereiche, um die Aufenthaltsqualität zu
erhöhen, womit auch der Einzelhandel gestärkt wird. Die Auswirkungen und
Akzeptanz der Bürger*innen und Geschäftsleute kann durch Testphasen geprüft
werden.
Der barrierefreie Ausbau von Verkehrsanlagen, insbesondere von bestehenden
Straßenbahnhaltestellen ist seit Jahren vernachlässigt. Dass es auch anders
gehen kann, zeigt das Stadtbahnprogramm von Halle (Saale).
Wir wollen:
Radverkehr
Wenn wir das Klima retten wollen, dann müssen mehr Menschen öfter vom Auto auf
das Rad umsteigen. Doch nur, wer sich sicher fühlt, steigt um. Dafür muss noch
viel in Magdeburg getan werden. Der Radverkehr braucht vor allem mehr Fläche und
es muss deutlich mehr Geld in die Infrastruktur investiert werden.
Öffentlicher Nahverkehr
Ein attraktiver öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) bildet das Rückgrat des
städtischen Verkehrs. Der Nahverkehrsplan 2018 (NVP) stellt für uns das
Minimalprogramm für die Entwicklung des ÖPNV dar. Unsere Forderungen zum Ausbau
des öffentlichen Nahverkehrs gehen über die konsequente Umsetzung des NVP 2018
hinaus.
Sonstiger Verkehr
Obwohl das Konzept der autogerechten Stadt längst überholt ist, fördert
Magdeburgs Stadtverwaltung nach wie vor hauptsächlich den motorisierten
Individualverkehr (MIV). Umfragen zeigen deutlich, dass viele Menschen anders
mobil sein wollen. Wir setzen auf eine „Autoarme Innenstadt“ mit
Verkehrsberuhigung und Tempobegrenzungen nicht nur auf Wohnstraßen. Der
Autoverkehr darf angesichts der Klimaziele nicht länger bevorzugt werden.
erfolgt mündlich, ggf. mit einer Präsentation
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